Notfälle an der Pestalozzischule – Schüler*innen der 3b proben für den Ernstfall. Juniorhelfer*innen in Ausbildung

Am 13.06.2024 gab es zahlreiche Verletzungen an der Pestalozzischule, die die Schüler*innen der 3b als angehende Juniorhelfer*innen versorgen mussten. Die Verletzten wurden gespielt von speziell auf diese Projektarbeit vorbereiteten Schülerinnen der 7. und 9. Klassen der Anne-Frank-Realschule, die die Erste Hilfe im Biologieunterricht oder sogar im Rahmen des Schulsanitätsdienstes der AFR erlernt hatten. Sie stellten sich als Unfallopfer zur Verfügung und unterstützten die Pestalozzischüler*innen an verschiedenen Unfallstationen (wie z.B. Nasenbluten, Kopfwunde, Insektenstich u.v.m.) mit wachsamen Augen bei der Erstversorgung. Auch wenn anfangs (geschminkte) blutende Wunden oder Verbrennungen noch für Staunen sorgten, fanden die Schüler*innen der 3b schnell in ihre Rollen als Juniorhelfer*innen und zeigten, was sie in ihrem Projekt mit der Schulsozialarbeiterin Kerstin Schulten gelernt hatten. So konnten erste Hemmschwellen abgebaut und wichtige Schritte zur Erstversorgung geübt und intensiviert werden.

Es war für alle ein riesengroßer Spaß und eine tolle Übungsgelegenheit. Im Anschluss stellten die AFR-Schülerinnen ihre Tätigkeiten und Berührungspunkte mit Erster Hilfe an ihrer Schule der Klasse 3b vor. Zum Schluss gab es noch tolle Juniorhelfer-Buttons und süße Leckereien für die Drittklässler, die dann auch die Gelegenheit nutzten sich mit einem schokoladigen Gruß bei den älteren Schülerinnen und ihren Lehrerinnen Frau Schlumm und Frau Bückers für das Kommen und die tolle Gestaltung des Parcours zu bedanken.

Das Juniorhelfertraining (grundschulorientiertes Konzept von DRK und Hansaplast) wurde erstmalig bei uns in der Pestalozzischule durch die Schulsozialarbeit durchgeführt. Der Kurs bezieht sich kindgerecht auf das Kennenlernen und Erkennen von Notfällen, dem Training von Fähigkeiten sich selbst in Notfällen zu organisieren und auch selbstständig und handlungssicher Erste Hilfe zu leisten.

Einmal die Woche tauchte die Klasse 3b während des zweiten Schulhalbjahres in die vielen Themenfelder vom Notruf absetzen, Unfallsicherung / Selbstschutz bis hin zum Verbandwechsel und lebenswichtigen Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe ein. Auch Themen wie Verbrennung, Unterkühlung, Sonnenbrand/Sonnenstich, kleine, große wie auch blutende Wunden und Verletzungen, Verletzungen des Bewegungsapparats (PECH-Regel), Nasenbluten, Vergiftungen und entsprechende Sofortmaßnahmen wie auch präventive Maßnahmen zur Vermeidung solcher Unfälle wurden erarbeitet und in Projektarbeiten wie auch einem Erste-Hilfe-Parcours mit den Schülerinnen der AFR trainiert.

Zum Abschluss der Lehrgangseinheit gab es für die ganze Klasse einen Erste-Hilfe-Pass. Ab dem kommenden Schuljahr dürfen die Ersthelfer – ausgestattet mit einer Erste Hilfe Bauchtasche – ihr Fachwissen in Pausendiensten beweisen. Wir freuen uns über diese besondere und wichtige Unterstützung!