Mathematischer Weitsprung an der Pestalozzischule

Am vergangenen Dienstag (25.06.24) fand an der Pestalozzischule die Preisverleihung des jährlichen Känguru Mathematikwettbewerbs statt, bei dem die Schüler*innen aus dem 3. und 4. Jahrgang ihr mathematisches Können unter Beweis stellten.

Besonders erfreulich war, dass sogar einige Kinder aus der 2. Klasse teilnahmen und beachtliche Leistungen erzielten. Der Wettbewerb, der weltweit bekannt ist, fördert das Interesse an Mathematik und ermutigt die Kinder, sich spielerisch mit mathematischen Aufgaben auseinanderzusetzen.

Die größte Auszeichnung, der „größte Kängurusprung“, ging in diesem Jahr an Marit aus der Klasse 4b. Sie beeindruckte mit einer außergewöhnlichen Anzahl richtiger Antworten in Folge. Marit erhielt von ihren Mitschüler*innen und Lehrkräften begeisterten Applaus.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen Preis und eine Urkunde als Anerkennung für ihre Anstrengungen und Erfolge. Dies soll nicht nur ihre Leistungen würdigen, sondern auch ihre Motivation und Begeisterung für Mathematik weiter stärken.

Besonders herausragend waren die Klassenbesten, die zusätzlich geehrt wurden:

• Jana aus der Klasse 2b
  • Alexandra aus der Klasse 3a
  • Amelie aus der Klasse 3b
  • Mike aus der Klasse 4a
  • Marit aus der Klasse 4b

Die schulische Koordinatorin für den Känguruwettbewerb Frau Schansky betonte die Bedeutung solcher Wettbewerbe für die Förderung der mathematischen Bildung und das Selbstvertrauen der Kinder.

„Der Känguru-Wettbewerb ist eine wunderbare Möglichkeit, das Interesse an Mathematik zu wecken und zu stärken,“ sagte Frau Deitert, die Rektorin der Pestalozzischule. „Unsere Schüler*innen haben großartige Leistungen gezeigt, und wir sind sehr stolz auf sie.“

Seit einigen Jahren übernimmt der Förderverein der Pestalozzischule e.V. erfreulicherweise die Teilnahmegebühren für alle Kinder. Die Pestalozzischule plant, auch in den kommenden Jahren am Känguru Mathematikwettbewerb teilzunehmen.